Beitrag vom: 10.03.2023 Kategorie: Willkommen

Auf den Spuren der alten Griechen: Theaterprojekt im Geschichtsunterricht

 

„Ikarus, sei im Flug vorsichtig und komme der Sonne nicht zu nah, sonst wird der Wachs, der die Federn deiner Flügel zusammenhält, schmelzen!“. Diese bekannten Worte des Daidalos sowie der Mythos des tragischer Helden Ikarus, der in jugendlichem Übermut sein Leben aufs Spiel setzt und nach welchem die Insel Ilaria benannt wurde, beeindrucken alte und junge Menschen seit jeher. Schüler/innen der sechsten Klasse setzten sich mit dieser Sage und der von Philemon und Baucis in einem Geschichtsprojekt innerhalb des Unterrichts auseinander.

Nach dem Vorbild des antiken griechischen Theaters wurden die Sagen in Gruppen inszeniert. Hierfür wurden die Rollen der Schauspieler und des Chors verteilt, die Texte geschrieben und das Schauspiel sowie der anspruchsvolle Wechsel zwischen den Szenen und den Überleitungen des Chors eingeübt. Abschließend wurden die Masken gebastelt sowie Requisiten organisiert.

Die Präsentation war ein eindrucksvoller Beweis für die Kreativität der Klasse sowie die Faszination der griechischen Geschichte bis in die Gegenwart.

Florian Gläser-Hoede

Beitrag vom: 1.11.2022 „Wo das Wünschen hilft…“ – Märchenwettbewerb 2021/22 in der Jahrgangsstufe 5  Auch in diesem Jahr traten die Schülerinnen...
weiterlesen »
Beitrag vom: 1.11.2022 Debatten früh beginnen – Auftakt des Wettbewerbsjahres von „Jugend debattiert“ Bereit für den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ (von...
weiterlesen »
Beitrag vom: 14.09.2022 Interkulturelle Woche: Tag der offenen Tür am 29. September 2022 Am Donnerstag, dem 29. September 2022 öffnet...
weiterlesen »
Beitrag vom: 8.09.2022 Kommunal… Was? PoWi-Projekt der Klasse 9b  Am 14.7.2022 haben wir, die Klasse 9b...
weiterlesen »
Beitrag vom: 8.09.2022 DialogP: die Brücke zwischen Jugend und Politik … auch am GSG!  „DialogP ist ein gutes Mittel gegen Politikverdrossenheit....
weiterlesen »
Beitrag vom: 29.08.2022 „Die Waffen nieder!“ – Bertha-von-Suttner-Friedensprojekt  Dem Selbstverständnis des Gustav-Stresemann-Gymnasiums als UNESCO-Projektschule und...
weiterlesen »