Beitrag vom: 14.12.2023 Kategorie: Willkommen

Essstörungspräventionsveranstaltung in Kooperation mit der pronovabkk und dem Spoken Word Theater.

 

Frau Marie-Theres Schwinn und Marie-Luise Gunst besuchten auf Einladung von Frau Böhne, der Beratungslehrkraft für Suchtprävention, das Gymnasium für drei Tage, um das Thema Essstörungen in der Jahrgangsstufe 9 und 10  an- und zu besprechen.

Christoph Heise, der sowohl eine Klasse 9 und auch eine Klasse 10 begleitet hat, zieht ein Fazit:

 

Feedback zum Workshop für Essstörungsprävention am 27. und 28.11.2023

 

Das vor- und nachbereitende Unterrichtsmaterial sowie der Workshop zur Essstörungsprävention haben den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen differenzierten Einblick in unterschiedliche Krankheitsbilder der Essstörungen sowie die dahinterliegenden Ursachen ermöglicht.

Ausgehend von persönlichen Assoziationen und Fragen zum Thema führten die Referentinnen die Jugendlichen im Rahmen der Veranstaltung sehr behutsam und immer ausgesprochen feinfühlig mit unterschiedlichen Achtsamkeitsübungen an körperliche Empfindungen und deren Aussagekraft heran.

Der als Gesprächsanlass dienende Film „Brechreiz“ über Bulimie wirkte auf die Teilnehmenden sehr eindrücklich und löste angesichts der dargestellten zahlreichen inneren Konflikte der Hauptfigur Sophie neben Betroffenheit auch viele Fragen nach dem richtigen Umgang mit solchen Krankheitsbildern als direkt oder indirekt Betroffene/r aus.

Die sich anschließende Reflexionsphase wurde daher von den Heranwachsenden bereitwillig in Anspruch genommen und auch hier zeigten sich die Referentinnen als interessierte und emphatische Gesprächspartnerinnen, die neben ihrer performativen Darstellungsleistung vor allem durch ihre Authentizität als ehemalige Betroffene sowie die sehr persönlichen Erfahrungsberichte beeindrucken und überzeugen konnten.

Einige Schülerinnen und Schüler nahmen daher auch das Angebot der individuellen Beratung hinsichtlich der Begleitung Erkrankter oder der Durchführung von Achtsamkeitsübungen in der Pause nach dem Workshop an, was einmal mehr den Nutzen dieser in mehrfacher Hinsicht gewinnbringenden Veranstaltung unterstreicht.

Christoph Heise, begleitender Fachlehrer

Beitrag vom: 26.10.2020 Das GSG – erneut MINT-freundliche Schule Am Mittwoch, den 21.10. 20 wurde das...
weiterlesen »
Beitrag vom: 19.10.2020 Corona-Virus – Untergang oder Rettung der EU? Ende September kam es am Gustav-Stresemann-Gymnasium zu...
weiterlesen »
GSG-Placeholder
Beitrag vom: 22.07.2020 Nie unvorbereitet zur Klausur  Kristina Resch beste Abiturientin: Mit Ehrgeiz und...
weiterlesen »
GSG-Placeholder
Beitrag vom: 3.07.2020 Lohnende Literatur – Vivienne Hanft als Scheffel-Preisträgerin 2020 Dass sich die Beschäftigung mit Dichtung und...
weiterlesen »