Beitrag vom: 10.03.2023 Kategorie: Willkommen

Auf den Spuren der alten Griechen: Theaterprojekt im Geschichtsunterricht

 

„Ikarus, sei im Flug vorsichtig und komme der Sonne nicht zu nah, sonst wird der Wachs, der die Federn deiner Flügel zusammenhält, schmelzen!“. Diese bekannten Worte des Daidalos sowie der Mythos des tragischer Helden Ikarus, der in jugendlichem Übermut sein Leben aufs Spiel setzt und nach welchem die Insel Ilaria benannt wurde, beeindrucken alte und junge Menschen seit jeher. Schüler/innen der sechsten Klasse setzten sich mit dieser Sage und der von Philemon und Baucis in einem Geschichtsprojekt innerhalb des Unterrichts auseinander.

Nach dem Vorbild des antiken griechischen Theaters wurden die Sagen in Gruppen inszeniert. Hierfür wurden die Rollen der Schauspieler und des Chors verteilt, die Texte geschrieben und das Schauspiel sowie der anspruchsvolle Wechsel zwischen den Szenen und den Überleitungen des Chors eingeübt. Abschließend wurden die Masken gebastelt sowie Requisiten organisiert.

Die Präsentation war ein eindrucksvoller Beweis für die Kreativität der Klasse sowie die Faszination der griechischen Geschichte bis in die Gegenwart.

Florian Gläser-Hoede

Beitrag vom: 17.09.2021 Tolle Idee unseres Schulelternbeirat-Teams  Liebe ElternvertreterInnen,wir möchte Sie heute kurzfristig über...
weiterlesen »
Beitrag vom: 14.09.2021 Die Welt „begreifen“  Der Förderverein des Gustav-Stresemann-Gymnasiums unterstützt das Schulfach...
weiterlesen »
Beitrag vom: 3.09.2021 Bandtreffen GSG C  Aufgepasst: Am 7.9. ist das erste Treffen...
weiterlesen »
GSG-Placeholder
Beitrag vom: 23.08.2021 Brief der Schulleiterin zum neuen Schuljahr 2021/22  Liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen und liebe Eltern,herzlich...
weiterlesen »
Beitrag vom: 14.07.2021 Preisverleihung zum Märchenwettbewerb der 5. Klassen  Am Freitag, dem 09.07.21, fand in musischen...
weiterlesen »
Beitrag vom: 9.07.2021 Neuer Schulelternbeirat am Gustav-Stresemann-Gymnasium Seit Anfang Juli 2021 hat das Gustav-Stresemann-Gymnasium...
weiterlesen »
Beitrag vom: 2.07.2021 Sachkundig debattieren auf Augenhöhe       Vier Schüler*innen der Region überzeugen...
weiterlesen »