Altbatterie-Sammlung am GSG
Vom 01. Juli 2021 bis zum letzten Donnerstag vor den Sommerferien lief am Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen wieder eine Aktion zur Sammlung von Altbatterien.
Wir – die 18 Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Chemie E2 Haase – setzten uns zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit „Redoxreaktionen“ für die umweltschonende Entsorgung von Batterien ein. Durch den Titel „Unesco-Schule“ war es uns ein großes Anliegen, auf folgendes Problem aufmerksam zu machen: Laut Umweltbundesamt werden nämlich immer noch mehr als die Hälfte der verkauften Batterien pro Jahr nicht an den entsprechenden Stellen zum Recycling abgegeben, sondern verbleiben in den Haushalten bzw. werden nicht sachgerecht entsorgt. Die enthaltenen Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium und Blei gelangen somit in die Umwelt.
Auch in unserer Unterrichtsreihe beschäftigten wir uns mit der Entsorgung, dem Aufbau sowie der Funktionsweise von mobilen Energieträgern, indem wir kurze Erklärvideos erstellten.
Mit selbstgestalteten Plakaten und gebastelten Sammelboxen, die an zwei Orten in der Schule aufgestellt wurden, appellierten wir an das Umweltbewusstsein unserer Mitschüler/innen und hofften auf die Nutzung dieses Angebots.
(Verfasserinnen: Paula Brennecke und Lotte Diana Eisenberg)
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »