Beitrag vom: 31.08.2018 Kategorie: Willkommen

„Der Natur abgeschaut“ – Kindercampus Sommer 2018

Bad Wildungen – „neue Dinge zu entdecken macht richtig Spaß“ – da waren sich die Teilnehmer des diesjährigen Kinder – Campus des Gustav – Stresemann Gymnasiums einig.

Unter dem Motto „Der Natur abgeschaut“ trafen sich 105 Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sieben für vier Tage am Gustav- Stresemann Gymnasium um in sieben unterschiedlichen Workshops die Natur zu entdecken.

In diesen Tagen erforschten acht kleine Biologen die Fähigkeiten und Strategien der Tiere und Pflanzen, die diese anwenden um ihr Überleben zu sichern. Dabei ging es nach einigen theoretischen Beispielen zu Exkursionen in den Nationalpark Kellerwald – Edersee sowie in den Wildtierpark.

Im Workshop Chemie befassten sich 25 Alchemisten mit dem Mord an dem Apotheker Benedikt Blackthorn, der mithilfe von Naturmaterialien und Experimenten aus der Natur aufgeklärt werden konnte. So wurden verschlüsselte Botschaften wieder lesbar gemacht, Salben für Brandwunden entwickelt oder eine Feuerschrift zum Einsatz gebracht.

Die beiden Informatik Workshops bauten und programmierten ebenfalls naturnahe Gegenstände. So programmierte der Calliope Kurs unter der Leitung zweier Schüler des Gustav – Stresemann Gymnasiums beispielsweise eine Wetterstation, während im Robotik – Workshop verschiedene Bereiche der Erde mit Legosteinen nachgebaut wurden. Dort entstanden wilde Tiere, wie Krokodile oder Löwen, die zuschnappen oder brüllen konnten.

Auch im Graffity Workshop widmeten sich 16 Künstler der Natur. Sie fertigten Schablonen an, die vorher zu Papier gebracht wurden und nutzten diese für ihre Graffity Bilder. Die fertigen Werke konnten am Ende des Kinder- Campus in der Aula bestaunt werden.

Ebenfalls kreativ ging es im Film Ab! Workshop zu. Neben einer Exkursion zum Sonderteich für die Unterwasser- und Naturfotografie sowie dem Bau von Miniaturwelten für den Dreh des ersten kleinen Films, entstand ein schöner Dokumentarfilm über die Entdeckungen und Arbeiten in den unterschiedlichsten Workshops. Dieser wurde für alle Teilnehmer sowie deren Familien am Donnerstagnachmittag vorgeführt.

Im Kletterworkshop ging es hoch hinaus. 22 sportbegeisterte Kinder widmeten sich den unterschiedlichsten Klettertechniken an der Boulderwand sowie den Sicherungstechniken beim Klettern. Erst nach ausführlicher Erprobung ging es für die Kletterer an der Wand hoch hinaus – natürlich nicht ohne ausreichend gesichert zu sein.

Wie jedes Jahr endete auch dieses Mal der Kinder – Campus nach vier schönen, arbeitsreichen und horizonterweiternden Tagen mit kreativen Präsentationen der einzelnen Workshops. Bei einer Umfrage der Schulleiterin Iris Blum, was den Kindern am besten gefallen hatte, war das Meinungsbild ganz klar: neue Dinge entdecken und kreativ und tatkräftig arbeiten. Anschließend bedankte sich die Schulleiterin bei allen Workshopleiterinnen und Leitern für ihre tolle Arbeit.

Beitrag vom: 18.03.2022 Produktion eigener Lernvideos  Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,...
weiterlesen »
Beitrag vom: 16.03.2022 Radio-GSG Folge #4: Ein Interview mit Frau Blum  Herzlich Willkommen zu vierten Folge von Radio...
weiterlesen »
Beitrag vom: 2.03.2022 Schweigeminute am GSG  Liebe Schulgemeinde, seit letztem Donnerstag, dem 24.02.2022,...
weiterlesen »
Beitrag vom: 13.02.2022 Vom Studio ins Klassenzimmer: Tim Frühling zu Gast bei der Radio-AG  Herzlich Willkommen zur dritten Folge der Radio-AG...
weiterlesen »
Beitrag vom: 3.02.2022 Berufs- und Studienorientierung (BSO) wird am GSG groß geschrieben!  Schließlich werden eines Tages alle Schülerinnen und...
weiterlesen »
Beitrag vom: 1.02.2022 Steuern, Tattoos und Ausbildung – das Finanzamt zu Gast am GSG Am 18.01. und am 01.02. war das...
weiterlesen »
Beitrag vom: 1.02.2022 Geschichts-OK gedenkt Opfern nationalsozialistischer Verfolgung Im Umfeld des Internationalen Holocaust-Gedenktages am 27....
weiterlesen »
Beitrag vom: 26.01.2022 Archäologen zu Gast: Geschichts-OK holt sich Forscherin ins Klassenzimmer  Was machen Archäologen eigentlich? Welche Informationen liefern uns...
weiterlesen »