Beitrag vom: 23.08.2021 Kategorie: Briefe der SchulleiterinWillkommen

Brief der Schulleiterin zum neuen Schuljahr 2021/22

Liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr. Ich wünsche allen einen guten Start, Gesundheit und viel Erfolg für die nun vor uns liegenden Wochen und Monate des Schuljahres 2021/22.

Am Gustav-Stresemann-Gymnasium ergeben sich für das neue Schuljahr einige Schwerpunkte, die wir getreu unserem Schulmotto „GSG – GEMEINSAM SCHULE GESTALTEN“ über das neue Schuljahr hinweg im Auge behalten wollen:

Schwerpunkt 1 „Digitalisierung“:

Nachdem im letzten Schuljahr coronabedingt der Schwerpunkt einer schulischen Digitalisierung auf dem digitalen Distanzunterricht lag, geht es im neuen Schuljahr vielmehr darum zu prüfen, welche positiven Erfahrungen einer Digitalisierung sich im Präsenzunterricht bewähren und über die Coronazeit hinaus fortgeführt werden sollen. Im Auge behalten werden soll hier vor allem, welche positiven Auswirkungen Digitalisierung auf die Individualisierung von Lernprozessen haben kann, aber auch, welche Möglichkeiten für gemeinsame Lernerfahrungen in der Digitalisierung stecken.

Schwerpunkt 2 „Kreativität“

Nachdem im letzten Schuljahr coronabedingt sehr stark der Fokus auf einer Vereinzelung bzw. „Vereinsamung“ von Lernerfahrungen im Distanzunterricht lag und danach im Präsenzunterricht der Fokus vor allem auf eine Kompensation von Lernstoff in möglichst kurzer Zeit gerichtet war – was bei Kolleg*innen und Schüler*innen einen enormen Druck und eine große Belastung erzeugte – , soll im neuen Schuljahr auch die Stärkung von kreativen Ansätzen im Unterricht in den Blick genommen werden. Bei aller notwendigen Kompensation von Lernstoff soll bei Lehrer*innen sowie bei Schüler*innen der Mut geweckt werden, auch kreative Zugänge zum Unterricht nicht zu vernachlässigen und dadurch den Kopf frei zu bekommen, um wieder Lust und Freude am Unterricht und seinen Inhalten zu gewinnen. Schon im vergangenen Schuljahr hat sich eine kleine Gruppe von Kolleg*innen in diesem Sinne auf den Weg gemacht. Ein erster Ansatz ist die Umsetzung einer „Kreativklasse“ im neuen Jahrgang 5. Integriert in die „Kreativklasse 5“ ist das erfolgreiche Musikklassenkonzept des Gustav-Stresemann-Gymnasiums, aber darüber hinaus finden sich hier auch Schüler*innen, die ein besonderes Interesse an Kunst, Theater, Tanz und/oder Literatur mitbringen.

Schwerpunkt 3 „Kompensation“

Das Gustav-Stresemann-Gymnasium hat bereits begleitend im letzten Schuljahr und auch in den Sommerferien ein besonderes Augenmerk auf die Kompensation von coronabedingt zu kurz gekommenen Lerninhalten gelegt. Aber auch weiterhin wird Kompensation notwendig sein. Unterstützt durch das Programm „Löwenstark“ vom Hessischen Kultusministerium werden am Gustav-Stresemann-Gymnasium unterrichtsbegleitende und individuelle Kompensationsmöglichkeiten angeboten werden. In den Jahrgängen 6,7 und 10 konnte stundenplantechnisch eine zusätzliche unterrichtsbegleitende Kompensationsstunde eingerichtet werden. In dieser Stunde geht es vor allem um die Stärkung der Lerninhalte der Hauptfächer. Für die Jahrgänge 8 und 9 streben wir individuelle Kompensationsangebote an, die am Nachmittag oder in den Ferien liegen werden. Der Fokus in diesen beiden Jahrgängen liegt natürlich auch auf den Hauptfächern – insbesondere auf Deutsch und den modernen Fremdsprachen.

Schwerpunkt 4 „Coronabedingte Sicherheit“

Auch das neue Schuljahr startet unter dem Einfluss von Corona. Welche Maßnahmen den Start in das neue Schuljahr begleiten werden, können Sie im Weiteren unter der Überschrift „Start ins neue Schuljahr“ kurz zusammengefasst lesen.

Als Schulleiterin des Gustav-Stresemann-Gymnasiums sehe ich mit Spannung auf das neue Schuljahr mit seinen Schwerpunkten und Herausforderungen. Die Erfahrungen der Vergangenheit und hier insbesondere die Erfahrungen des letzten Schuljahres, in dem alle mit viel Engagement die Herausforderungen gemeistert haben, erfüllen mich jedoch mit Zuversicht, dass wir im Austausch und im Gespräch miteinander auch im neuen Schuljahr 2021/22 GEMEINSAM SCHULE GESTALTEN werden zum Wohle unserer gesamten Schulgemeinde.

Mit vielen Grüßen

Iris Blum