
10 GSG-Schüler beim UNESCO-Schülercamp 2025 in Darmstadt / Grube Messel
Beim diesjährigen UNESCO-Schülercamp nahm auch das Gustav-Stresemann-Gymnasium mit 10 Schülerinnen und Schülern der UNESCO-AG wieder teil. Insgesamt konnten 110 Schülerinnen der insgesamt 27 hessischen UNESCO-Projektschulen bei dem Camp dabei sein.
Inhaltlich lernten die Teilnehmenden am ersten Tag das UNESCO-Weltkulturerbe der Mathildenhöhe in Darmstadt kennen. In einer Führung beschäftigten sich die Gruppen mit der interessanten Entstehungsgeschichte des Jugendstil-Ensembles und durften ein Künstlerhaus von innen bestaunen. Besonders eindrucksvoll war die Besteigung des Hochzeitsturms und der damit verbundene Ausblick über die Stadt Darmstadt.
Am zweiten Tag konnten an altersangepassten ganztägigen Workshops am UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel viel Neues lernen.
Neben einer Grubenführung, in der die Biodiversität bewundert werden konnte, durften die jüngeren SchülerInnen eigene Pflanzen- und Tierabdrücke aus Gips sowie ein 3D-Modell des Maarsees herstellen. Die älteren Gruppen untersuchten zudem die Flora und Fauna mithilfe einer App oder erarbeiteten Podcasts unter Einbeziehung der Ausstellungsobjekte.
Bei einer gemeinsamen Auswertung wurden die Ergebnisse des Workshoptages präsentiert.
Die Evaluation der Veranstaltung hat gezeigt, dass das Camp von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Gustav-Stresemann-Gymnasiums als sehr interessant und spannend wahrgenommen wurde. Auch konnten Kontakte zu anderen Schulen des Netzwerks geknüpft werden.
Text und Fotos: Dr. Johannes Salzig

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »

weiterlesen »