Beitrag vom: 13.01.2025 Kategorie: Darstellendes SpielWillkommen

„Vorlesen schafft Zukunft!“ – Oberstufenschüler/innen des Gustav-Stresemann-Gymnasiums lesen für Kindergarten- und Schulkinder zum Bundesweiten Vorlesetag

 

Im Kindergarten „Unter’m Regenbogen“ in Hemfurth ist es still an diesem Freitag, als die Schülerinnen Isabelle Schoenewolf und Anouk Sonnborn die kleinen Zuhörer mitnehmen in die Welt der Bücher. „Wie geht die Suche nach den verschwundenen Äpfeln wohl aus? Wie kann man auch bei ganz viel Pech seine gute Laune behalten?“, fragten sich die Drei- bis Sechsjährigen, als sie „Pony, Bär und Apfelbaum“ oder „Grobi hat einen schlechten Tag“ lauschten. 

Diese Vorleseaktion ist Teil eines Projektes des Gustav-Stresemann-Gymnasiums als Sozialgenial-Schule anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2024. Um Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und das soziale Miteinander zu fördern, rufen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung alljährlich im November zum Bundesweiten Vorlesetag auf.

Dass sich durch das Vorlesen nicht nur die Lesekompetenz des Vorlesers erweitert, sondern auch die heranwachsenden Kinder selbst einfacher lesen lernen, waren nur zwei der Motivationen zur Projektteilnahme des Religionskurses Q 1 mit ihrem Lehrer Christoph Heise. Lesen und Vorlesen fördern durch die Vorstellung innerer Bilder auch die Empathie und das Hineinversetzen in teils vertraute, teils fremde Figuren und (Lebens-)Welten. Mit diesem Perspektivwechsel legt das Vorlesen auch den Grundstein für gegenseitiges Verstehen, ein friedliches soziales Miteinander und damit für das ganze (Bildungs-)Leben der jungen Menschen.

Auch Phoebe Stör, die gemeinsam mit ihrer Lesepartnerin Salma Freeman eine 5. Klasse des GSG mit ihrem Buch „Echt Fertig“ besucht hat, berichtet von der Begeisterung der kleinen Zuhörer: „Die Kinder waren unglaublich aufmerksam. Sie haben nicht nur gespannt zugehört, sondern auch viele Fragen gestellt und waren unfassbar interessiert. Es was ebenfalls erstaunlich zu sehen, wie viel die Kinder in ihrer Freizeit lesen und wie offen sie für verschiedenste Genre sind. Auch für unser Buch „Echt Fertig“ hatten sie große Interesse. Das Buch erzählt von Situationen, die man als Schüler gut nachvollziehen kann – von stressigen Tagen, überfordernden Situationen und der Frage, wie man trotz allem die Balance findet. Es hat mich gefreut, zu sehen, wie sehr sie sich in die Figuren hineinversetzen konnten.“

Salma Freeman ergänzt: „Es war wirklich ein besonderes Erlebnis, diese direkte Rückmeldung zu bekommen. Die Kinder haben so viel Interesse und Neugier gezeigt, dass es richtig Spaß gemacht hat, mit ihnen über die Geschichte zu sprechen und über ihr Interesse am Lesen.“

 

Der Lesetag war für alle ein großer Erfolg. Er zeigte, wie viel Freude Bücher bereiten und wie wichtig es ist, diese Freude weiterzugeben – sei es an jüngere Mitschüler oder an Kindergartenkinder, die ihre Reise ins Abenteuer Lesen gerade erst beginnen. Dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft!“ entsprechend hat sich auch für die Lesenden damit einmal mehr gezeigt, dass wir mit „jeder gelesenen Geschichte dabei helfen können, gemeinsam zu wachsen“!    

 

Text: Phoebe Stör und Christoph Heise

Fotos: Christoph Heise

GSG-Placeholder
Beitrag vom: 19.11.2018 Darstellendes Spiel   „Das Theater ist eine der wenigen Institutionen,...
weiterlesen »
GSG-Placeholder
Beitrag vom: 18.11.2018 Seit dem Jahr 2013 arbeitet das Gustav-Stresemann-Gymnasium...
weiterlesen »