Beitrag vom: 24.06.2024 Kategorie: Willkommen

Besuch des DFB-Mobils am GSG

 

Am 20. Juni 2024 hat das DFB-Mobil Halt am Gustav-Stresemann-Gymnasium gemacht. Bei einem DFB-Mobil-Besuch führen lizenzierte Teamer ein kostenloses Demonstrationstraining durch und informieren Vereine und Schulen über weitere Bildungsangebote sowie über Zukunftsthemen des Fußballs. Die Schülerinnen und Schüler der Sportschüler-AG aus Klasse 6 und der Mächenfußball-AG haben gemeinsam an diesem Demotraining teilgenommen. Im Vordergrund der Trainingseinheit stand die Koordination und die Kognition, also das gleichzeitige Wahrnehmen und Ausführen von Bewegungsabläufen und Kommandos. So mussten sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Spiel mehrere Bälle nach einem bestimmten Farbschema zupassen. Auch in der zweiten Übung ging es darum, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. So musste gedribbelt bzw. gepasst und gleichzeitig auf das Kommando des Übungsleiters gehört werden. Zum Abschluss wurde dann noch auf zwei Spielfeldern nach dem Funino-Prinzip Fußball gespielt.

 

Text: Andrea Baumann

Foto: Julia Roth

Beitrag vom: 11.07.2024 GSG macht Sportassistenz  Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts konnten 17 Schülerinnen...
weiterlesen »
Beitrag vom: 5.07.2024 ICDL-Prüfung: Wir gratulieren  15 Schüler und Schülerinnen (auf dem Foto:...
weiterlesen »
Beitrag vom: 5.07.2024 GSG-Projekttage: Unsere eigenen Hörspiele  Im Projekt „Ein eigenes Hörspiel aufnehmen“ unter...
weiterlesen »
Beitrag vom: 5.07.2024  Jeans, Teddys und Tomaten – sozialgenial-Projekt vermittelt...
weiterlesen »
Beitrag vom: 1.07.2024 Erneute Auszeichnung des GSG als „Schule mit Schwerpunkt Musik“  Das Gustav-Stresemann-Gymnasium wurde auch im Jahr 2024...
weiterlesen »
Beitrag vom: 27.06.2024 Die Energievision2050 – Multivision am GSG   Am 3. Juni 2024 begrüßte das GSG...
weiterlesen »
Beitrag vom: 27.06.2024 Virtuelle Klimaexpedition: Schülerinnen und Schüler erkunden die Auswirkungen des Klimawandels  Am 23.05.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler...
weiterlesen »