Vive la lecture!
Die Edertalschule begrüßte als Gastgeberin des Lesewettbewerbs Französisch Schülerinnen und Schüler aus Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg
Die Gäste kamen aus Homberg, Wildungen, Oberurff und gleich aus zwei Schulen in Fritzlar und sie brachten jede Menge gute Laune und Begeisterung für die französische Sprache mit. Zwölf Teilnehmerinnen wetteiferten um die Plätze beim Concours lecture, dem jährlich im Wechsel von den Gymnasien des Schulamtsbezirks ausgerichteten Lesewettbewerb Französisch für Schülerinnen und Schüler im dritten Lernjahr. In den Wochen vor der spannenden Schlussrunde hatten sich die Teilnehmenden in den klassen- und schulinternen Wettbewerben durchgesetzt und kamen nach Frankenberg, um ihre Schulen zu vertreten.
Zwei Schülerinnen unserer Schule, Meena Saliba und Loreena Werner hatten den Klassenwettbewerb für sich entschieden und sich bereit erklärt, unsere Schule beim regionalen Ausscheid zu vertreten.
Dabei hatten sich alle hatten einer doppelten Herausforderung zu stellen: in der ersten Runde musste eine kleine Lektüre vorgestellt und ein längerer Ausschnitt daraus gelesen werden – Die Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern, achtete nun genau auf Aussprache, Betonung und Lebendigkeit des Vortrags. Der allen Teilnehmern unbekannte Lesetext der zweiten Runde ließ den Adrenalinpegel dann in einigen Fällen noch einmal merkbar in die Höhe schnellen.
In einem engen Rennen setzten sich die beiden Teilnehmerinnen aus der König-Heinrich-Schule in Fritzlar durch: Hilal Acikgöz und Lilith Haase holten sich den Doppelsieg.
Auch unserer Schülerinnen haben durch ihre überzeugende Präsentation das GSG würdig vertreten.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren des Concours de lecture, den Lehrern, Schülern und der Schulleitung der Edertalschule. Sie haben sowohl für einen ruhigen und entspannten Ablauf in angenehmer Atmosphäre, aber auch Essen und Trinken gesorgt.
Kerstin Förster, Französischlehrerin der Klasse 9
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »