Beitrag vom: 10.03.2023 Kategorie: Willkommen

Auf den Spuren der alten Griechen: Theaterprojekt im Geschichtsunterricht

 

„Ikarus, sei im Flug vorsichtig und komme der Sonne nicht zu nah, sonst wird der Wachs, der die Federn deiner Flügel zusammenhält, schmelzen!“. Diese bekannten Worte des Daidalos sowie der Mythos des tragischer Helden Ikarus, der in jugendlichem Übermut sein Leben aufs Spiel setzt und nach welchem die Insel Ilaria benannt wurde, beeindrucken alte und junge Menschen seit jeher. Schüler/innen der sechsten Klasse setzten sich mit dieser Sage und der von Philemon und Baucis in einem Geschichtsprojekt innerhalb des Unterrichts auseinander.

Nach dem Vorbild des antiken griechischen Theaters wurden die Sagen in Gruppen inszeniert. Hierfür wurden die Rollen der Schauspieler und des Chors verteilt, die Texte geschrieben und das Schauspiel sowie der anspruchsvolle Wechsel zwischen den Szenen und den Überleitungen des Chors eingeübt. Abschließend wurden die Masken gebastelt sowie Requisiten organisiert.

Die Präsentation war ein eindrucksvoller Beweis für die Kreativität der Klasse sowie die Faszination der griechischen Geschichte bis in die Gegenwart.

Florian Gläser-Hoede

Beitrag vom: 27.06.2024 Die Energievision2050 – Multivision am GSG   Am 3. Juni 2024 begrüßte das GSG...
weiterlesen »
Beitrag vom: 27.06.2024 Virtuelle Klimaexpedition: Schülerinnen und Schüler erkunden die Auswirkungen des Klimawandels  Am 23.05.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler...
weiterlesen »
Beitrag vom: 27.06.2024 Wir SUCHEN dich! Schulsprecher am GSG  Download: Schulsprecher Kandidat_Steckbrief 
weiterlesen »
Beitrag vom: 24.06.2024 Sommerfest am GSG
weiterlesen »
Beitrag vom: 24.06.2024 Besuch des DFB-Mobils am GSG  Am 20. Juni 2024 hat das DFB-Mobil...
weiterlesen »
Beitrag vom: 24.06.2024 Besuch der E-Phase des Gustav-Stresemann-Gymnasiums im Hessischen Landtag  Die E-Phase des Gustav-Stresemann-Gymnasiums aus Bad Wildungen...
weiterlesen »
Beitrag vom: 19.06.2024 Projekt sozialgenial  Reflexion über das Projekt „Ökologische Herausforderungen der...
weiterlesen »