Beitrag vom: 12.11.2018 Kategorie: Willkommen am GSG

Willkommen am GSG

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe am Schulleben des Gustav-Stresemann Interessierte sowie liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule,

herzlich Willkommen auf der Homepage des Gustav-Stresemann-Gymnasiums oder, wie wir oft abkürzen, des GSG.

Ich möchte mit Ihnen zusammen einen intensiveren Blick auf dieses Akronym werfen.

Ein Akronym entsteht dadurch, dass Wörter oder Wortgruppen auf ihre Anfangsbestandteile gekürzt werden. So besteht das Akronym des Gustav-Stresemann-Gymnasiums aus den uns bekannten drei Buchstaben GSG und erinnert uns an unseren Namensgeber, den großen liberalen Staatsmann Gustav Stresemann.

Aber die uns geläufige Abkürzung GSG könnte akronymisch auch für das Schulmotto stehen: GEMEINSAM SCHULE GESTALTEN. Wie vielfältig dieses Motto im Schulleben verwirklicht wird, kann man auf der Homepage sehen. Schon der erste Blick eröffnet ein Kaleidoskop von unterschiedlichsten schulischen Aktivitäten, die alle zum gelingenden Schulleben beitragen.

Fahrten, Exkursionen und Ausflüge, Konzerte und Theateraufführungen, Wettbewerbe und Projekte, Schul- und Klassenveranstaltungen und noch vieles mehr gibt dem Schulleben am Gustav-Stresemann-Gymnasium seine ganz spezifische Gestalt. All dies gibt Einblick in praktische und ganzheitliche Vertiefungen von Unterrichtsthemen und Schulschwerpunkten.

Schule ist ein vielschichtiges Gebilde, in ihr kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Hintergründen zusammen. Daher kann Schule nur gelingen, wenn man sich auf den Weg macht, sie gemeinsam zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern unserer Homepage viel Freude bei der Durchsicht der vielfältigen Aktivitäten des Gustav-Stresemann-Gymnasiums.

Iris Blum

Schulleiterin des Gustav-Stresemann-Gymnasiums