Berufsorientierung: Aktuelles

 

Hinweise zur Berufs- und Studienorientierungswoche und zum Betriebs- und Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 und Q1/2

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie Ihr bereits wisst, findet vom 25.01. – 29.01.2021 für die gesamte Q1 die (verpflichtende) Berufs- und Studienorientierungswoche statt. Da anzunehmen ist, dass auch im Januar die Fallzahlen nicht nennenswert gesunken sein werden, wird diese Woche ausschließlich digital durchgeführt. Eine aktuelle Übersicht über die geplanten Veranstaltungen findet Ihr hier: Digitale BSO-Woche 2021

 

Dies bedeutet, dass sich alle Schüler*innen über das Einwahlformular, das euch von den PoWi-Fachlehrern bereits zugegangen ist, verbindlich anmelden und dann in jeweiligen Gruppenkonstellationen an den digitalen Formaten via Teams teilnehmen. Dieser Umstand ermöglicht es erfreulicherweise, auch in größeren Gruppen virtuell zusammenzukommen.

 

Ich freue mich schon heute auf eine spannende Woche mit vielen abwechslungsreichen Angeboten!

 

Außerdem haben sich die Termine des Praktikums verändert:

 

Das Praktikum in der Q-Phase wird verlegt, um auf günstigere Infektionszahlen im Sommer zu hoffen.

 

NEUER TERMIN Berufspraktikum Q1/2: 21. Juni – 02. Juli 2021

 

Das Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 wird aus demselben Grund auf die letzten beiden Wochen vor die Sommerferien verlegt.

 

NEUER TERMIN Betriebspraktikum Jgst. 10: 05. Juli – 15. Juli 2021

 

Achtung! Der letzte Tag des Betriebspraktikums ist Donnerstag, der 15. Juli 2021, weil am letzten Schultag vor den Sommerferien, also am Freitag, dem 16. Juli 2021, alle Schüler*innen ihr Zeugnis bekommen müssen.

 

Die aktualisierten Formblätter stehen Euch hier zum Download bereit. Alle Schüler*innen bitte ich, entsprechend zeitnah den Betrieben die geänderten Termine mitzuteilen und sich ggf. um einen neuen Praktikumsplatz zu bemühen.

 

Ich bedaure die Unannehmlichkeiten, aber die dynamische Lage der Corona-Pandemie ließ uns keine andere Wahl. Für Eure weiteren Bemühungen wünsche ich Euch viel Erfolg. Sollte es weitere Fragen zu dem gesamten Verfahren geben oder Hilfestellungen benötigt werden, meldet Euch gerne jederzeit per Mail bei

jschwebel@stresemanngymnasium.de für das 10er Praktikum und für alles rund um die BSO in der Oberstufe bei mir: msalzig@stresemanngymnasium.de. 

 

 

Herzliche Grüße

Manuela Salzig