Berufsorientierung: Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“

Seit vielen Jahren nimmt das GSG am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Nord-Hessen in der Mittelstufe teil und konnte sich bereits mehrere Male über Gewinner freuen. Durch das im Jahr 2017 eingeführte Oberstufenpraktikum konnte das GSG auch erstmals einen Praktikumsbericht aus der Oberstufe einsenden.

„Der beste Praktikumsbericht“: Joshuah Heck gewinnt Schülerwettbewerb
Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums erhält 1. Preis

In der letzten Juniwoche kürte der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen die insgesamt 16 Sieger des Schülerwettbewerbs „Der beste Praktikumsbericht“ im Mercedes-Benz Werk Kassel. In der Sparte „Schulform Gymnasium, Sekundarstufe II“ gewann Joshuah Heck vom Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen den ersten Preis und qualifizierte sich damit automatisch für die Wahl zum Hessensieger, der am 21. August 2019 in Bad Nauheim verkündet wird.

Die 13-köpfige Jury, die sich aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern zusammensetzte, wählte aus 73 eingereichten Praktikumsdokumentationen von 39 nordhessischen Schulen die gelungensten aus. Die siegreichen Arbeiten wurden mit insgesamt 660 Euro prämiert. Der GSG-Schüler Joshuah Heck aus der Q2 hatte im Politik und Wirtschaft-Grundkurs unter der Leitung von Herrn Dr. Salzig im ersten Schulhalbjahr den nun ausgezeichneten Bericht über sein Praktikum bei dem Medienkonzern Axel Springer SE in Berlin verfasst und dafür die Bestnote erhalten.

Der 17-jährige Schüler reagierte überrascht und sehr erfreut auf die Nachricht, für seine Arbeit mit einem Preis ausgezeichnet zu werden. Zu der Entscheidung, sein Praktikum bei der Verlagsgruppe zu machen, erklärt Joshuah rückblickend: „Ein Praktikum bei der Axel Springer SE hätte mir von Anfang an gefallen, aber erst meine Mutter brachte mich auf die Idee. Schließlich bekam ich nach einer schlichten Initiativbewerbung die Zusage und einen Praktikumsplatz bei der Tageszeitung ,DIE WELT‘. Durch diesen Praktikumsplatz konnte ich eine herbeigesehnte Erfahrung in der Welt des Journalismus mit meinem Politik- und Wirtschaftsinteresse verbinden. Vor allem die Arbeit in so einem modernen fortschrittlichen Digitalunternehmen gefiel mir besonders gut und gleichzeitig bot der Standort Berlin an sich Raum für zwei sehr interessante Wochen, die sich meiner Meinung nach in meinem Bericht recht gut widerspiegeln.“