Beitrag vom: 17.07.2021 Kategorie: Bottom-News

Mitteilungen zum Start der Sommerferien (16.07.2021)

 

Liebe Schulgemeinde,

ein turbulentes und ereignisreiches Schuljahr liegt nun hinter uns. Von allen Mitgliedern der Schulgemeinde – Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern, Verwaltung, Schulleitung und Schulsozialarbeit – hat es viel abverlangt. Immer wieder mussten wir uns in kürzester Zeit neuen Situationen stellen und diese dann meistern. Als Schulleiterin bin ich stolz darauf, dass wir getreu unserem Schulmotto „Gemeinsam Schule Gestalten“ dieses Jahr gut – ja in vielerlei Bereichen – sogar sehr gut gestemmt haben. Ihnen allen gilt mein Dank.

 

Ich möchte aber einmal die Gelegenheit nutzen, insbesondere unseren beiden Sekretärinnen zu danken, dass Sie uns immer unterstützt und den Rücken frei gehalten haben.

 

Lehrkräfte, Eltern und Schulsozialarbeit haben zum Wohle unserer Schülerschaft Großartiges geleistet – vielen herzlichen Dank dafür.

 

Die Schüler*innen und insbesondere unsere Abiturient*innen haben unter schwierigsten Bedingungen gelernt und Leistungen erbracht – vielen Dank auch an euch. Ich weiß, dass es oftmals nicht leicht war die Hygieneregeln einzuhalten und die Konzentration aufrecht zu erhalten, aber ihr habt es geschafft.

 

Allen wünsche ich, schöne und vor allem erholsame Sommerferien

 

Iris Blum, Schulleiterin

 

Informationen für die Sommerferien

Erreichbarkeit Verwaltung

Jeden Mittwoch in den Sommerferien

von 10 Uhr bis 12 Uhr

23.08.2021 – 27.08.2021 von 8 Uhr bis 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit unter 05621 2432

Erreichbarkeit Schulleiterin

In den gesamten Sommerferien

iblum@stresemanngymnasium.de

Sommercamp – Kompensation in den Sommerferien

Kompensation Hauptfächer für die

Jahrgänge 6-10

Mittwoch, 25.08.2021

Donnerstag, 26.08.2021

Freitag, 27.08.2021

jeweils von 8 Uhr – 12:30 Uhr

 

Biologie-Kompensation E-Phase bei Frau Jost

Mittwoch, 25.08.2021

Donnerstag, 26.08.2021

Jeweils von 8 Uhr – 12:30 Uhr

Anmeldungen bei Interesse: jjost@stresemanngymnasium.de

 

Kompaktkurs Rechtschreibung Jahrgang 10 und E-Phase

Mittwoch, 25.08.2021, und Donnerstag, 26.08.2021, von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Informationen über

cheise@stresemanngymnasium.de

Sofatutor – Online-Kompensationsangebot des HKM

Online-Plattform „Sofatutor“ für die hessischen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Zeitraum vom 19.07. bis zum 27.08.2021.

Herr Weiler wird den Code über das Modul „Nachrichten“ im Schulportal an alle Lernenden des GSG senden. Mit diesem Code können die Schülerinnen und Schüler des GSG dann bei Sofatutor anmelden.

Sofatutor-Account-erstellen LINK

 

 

Informationen für den ersten Schultag nach den Ferien (30.08.2021)

Der Start in das neue Schuljahr beginnt am GSG für alle Schüler*innen am Montag, den 30.08.2021, um 07:50 Uhr in Präsenz. In der 1./2. Stunde wird der Unterricht von den Klassenlehrer*innen erteilt. Ab der 3. Stunde findet für die Klassen 6-10 und für die Oberstufe planmäßiger Unterricht statt. Nachmittagsunterricht hat nur die Oberstufe.

 

In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres gelten laut Kultusministerium an allen Schulen in Hessen und so auch am GSG verschärfte Corona-Regeln. Die Testfrequenz wird auf drei Tests pro Woche erhöht und die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske gilt auch am Platz während des Unterrichts.

 

Zur Durchführung der Testungen werden neue Testeinwilligungen für das Schuljahr 2021/22 benötigt LINK. Bitte unbedingt daran denken, diese am ersten Schultag mitzugeben – ohne Testeinwilligung dürfen wir nicht testen und müssten die Schülerin/den Schüler nach Hause schicken.

 

Einschulung der neuen Fünfer

Auch in diesem Jahr wird die Einschulung für die neuen Fünftklässler am GSG anders als sonst. Es wird bedingt durch die Corona-Krise wieder zwei Einschulungstage geben und die Einschulung erfolgt klassenweise. Am Montag werden zunächst die Klassen 5b und 5c eingeschult und am Dienstag die erstmalig eingerichtete Kreativklasse mit einem ganz neuen Konzept.

 

Die Zeitfenster im Überblick:

Montag, den 30.08.2021, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr: Klasse 5b

Montag, den 30.08.2021, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Klasse 5c

Dienstag, den 31.08.2021, von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr: Klasse 5a

 

Das Hygienekonzept des GSG sieht vor, dass jedes Kind, das eingeschult wird, zwei Begleitpersonen aus seinem Hausstand mitbringen darf, wobei Kinder unter 6 Jahren nicht mitzählen. Jede teilnehmende Person muss einen aktuellen Corona-Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf oder einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis vorlegen. Die Eltern werden daher gebeten, sich mit ihren Kindern im Zeitfenster ab einer Stunde vor Beginn der Veranstaltung vor der Aula einzufinden, damit die entsprechenden Dokumente noch kontrolliert werden können.

 

Nach einem gemeinsamen Festakt mit buntem Programm in der Aula wird jedes Kind für eine Stunde mit seiner Klassenlehrerin oder seinem Klassenlehrer in den neuen Klassenraum gehen, seine Mitschüler*innen kennenlernen und natürlich den Stundenplan und weitere wichtige erste Informationen bekommen. Anschließend wird jedes Kind von seinen Eltern auf dem Schulhof wieder empfangen zu einem gemeinsamen Abschluss mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Das GSG ist gespannt auf die vielen neuen Gesichter und kreativen Köpfe, die das Schulleben mit tollen Ideen bereichern werden.